Blaue Schafe weiden im Binnenhof des Klosters Mülhausen

Lothar Josten hält das blaue Schaf fest in Händen, das Künster Rainer Bonk (l.) dem scheidenden Leiter der Liebfrauenschule Mülhausen geschenkt hat. Solch ein Schaf ist 60 cm hoch und wiegt 8 kg. Die Schaf-Idee hatte Schulgärtner Lothar Mutert (r.). Foto: Axel Küppers

Wir Schwestern staunten nicht schlecht, als wir am 5. Juli aus den Refektoriumsfenstern in den Binnenhof schauten und dort auf dem Rasen eine Herde blauer Schafe sahen, die alle in Größe und Farbe gleich waren und sofort unser Interesse und unsere Bewunderung fanden und damit auch zum begehrten Fotoobjekt wurden.
Unser Gärtner Lothar Mutert hatte bei einer Veranstaltung eine Herde ultramarinblauer Schafe aus Polyesterharz gesehen, den Künstler der Blauschafe Rainer Bonk kennengelernt und ihn spontan gebeten, mit einer Herde von 20 Schafen für eine Woche zu uns nach Mülhausen zu kommen - und jetzt sind sie da!
Die Schafe, die erst einmal nur niedlich auf der grünen Wiese vor der weißen Kapellenwand stehen und alle freundlich anschauen, haben eine tiefe Bedeutung und sind europaweit mittlerweile bekannt und berühmt.
Seit 2009 steht das Projekt „Blaue Herde“ unter der Schirmherrschaft des EU-Parlaments in Brüssel und Straßburg und ist Symbol für Gleichheit, für ein friedliches Miteinander, für Wertschätzung des Anderen, für tolerante Geisteshaltung und für Hoffnung.
Blau ist auch die Farbe der EU, UNO, UNESCO und UNICEF. In vielen europäischen Städten wurde die Herde im Laufe der Jahre aufgestellt und erinnert die Menschen an humanitäre Werte wie Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung.
Wer mehr über die Blauen Schafe erfahren möchte, findet im Internet unter „Blaue Schafe“ noch viele interessante Informationen.
Für uns sind sie neben ihrer starken Symbolik einfach nur schön und ein farbenfroher Blickpunkt für unsere Schüler und Schülerinnen als fleißige Fotografen, für die vielen Gäste bei der Abiturfeier und der Verabschiedung von Herrn Josten, für unsere Schwestern in Haus Salus und andere Besucher, die von der Herde gehört oder in der Zeitung gelesen haben.
Der Künstler, der bei der Verabschiedung von Herrn Josten anwesend war, war so begeistert von der Kulisse und der Abschiedsfeier, dass er der Schule für jedes Amtsjahr von Herrn Josten ein Schaf schenkte, so dass die Herde von 20 Schafen jetzt zum Haus gehört. Herr Josten freute sich sehr über dieses Geschenk und betonte, dass die LFS als Europaschule nun ein Teil der Patenschaft ist und im Leitbild der Schule die Werte verankert sind, die die Schafe symbolisch verkörpern.
Außerdem schenkte Herr Bonk Herrn Josten und dem neuen Schulleiter je ein Schaf für den eigenen Garten. Auch im Garten von Haus Salus ist eine kleine Herde von drei großen und einem kleinen Schaf zwischen der bunten Blumenpracht heimisch geworden.

Sr. M. Magdalena