„Ferien ohne Koffer“ im Kloster Annenthal, Coesfeld

Ein gelungenes Angebot vom „Sozialen Dienst“
Unser Angebot „Ferien ohne Koffer“ ging Mitte August 2019 im Kloster Annenthal in eine zweite Auflage. Nach der überaus positiven Rückmeldung unserer Schwestern im Sommer 2018 planten wir vom „Sozialen Dienst“ eine weitere Sommerferienwoche. Die Resonanz war überwältigend. Ein Ausflug nach Eggerode zum Gnadenbild der „Muttergottes vom Himmelreich“ wurde dankbar angenommen, ebenso ein Nachbarschaftsbesuch in Gerleve. Dort weihte uns Pater Kilian in sein Geheimnis der Honigherstellung ein. Ein besonderes Highlight war unter fachlicher Führung der Besuch im „Kreislehrgarten Steinfurt“. Die Blumenfülle war überwältigend. Weitere Ausflugsziele waren die Waldkapelle in Reken und die Autobahnkapelle in Gescher. Diese Fahrten endeten mit einem ausgedehnten Cafébesuch.
Für unsere Aktionen innnerhalb des Klosters war die ganze Hausgemeinschaft eingeladen. Es gab einen Sektempfang, einen Frühschoppen mit Anekdoten aus der guten alten Zeit. Herr Mensmann brachte uns mit seinem Akkordeon nicht nur stimmlich ordentlich in Bewegung. Bei einer anderen Gelegenheit wurde der Innenhof kurzerhand zu einer Waffelbackstube. Am letzten „Ferientag“  gab es in unserem Eiscafé „Capri“ Eis nach Wunsch.
Es war eine Woche mit guten Begegnungen, gemütlichen Stunden, viel Freude und Fröhlichkeit!  Und weil es so schön war, geht unsere Ferienwoche 2020 in die dritte Auflage.
Bericht: Sr. Gisela Maria Demming