Freiwilligenarbeit in Ostafrika Die kalten Ferien im heißen Tansania verbringen

In Loiborsiret, einem Massai-Dorf in der Simanjiro-Ebene, ca. 150 Kilometer südwestlich von Arusha, wird Alica Fehmer ihre Herbstferien verbringen. Aber nicht, um dort Urlaub zu machen. Die angehende Erzieherin wird vor Ort eine Schule unterstützen und beim Aufbau einer Mensa helfen.
Gemeinsam mit vier weiteren Schülern und zwei Lehrern ihrer Schule, der Liebfrauenschule in Coesfeld, wird Alica vier Wochen in dem kleinen Dorf verbringen. Bereits seit 2010 unterstützt die Liebfrauenschule das Projekt der Coesfelder Schwestern unserer Lieben Frau und des Vereins „Dialog hilft Kindern in der Einen Welt e.V.“. In den vergangenen Jahren ist mit deren Hilfe in Tansania eine Schule entstanden. Für dieses Jahr stehen Renovierungs- und Sanierungsarbeiten der Schule und des Spielplatzes  auf dem Programm und auch der Bau einer Mensa ist geplant.
Dass Alica die Chance bekommt, für vier Wochen nach Tansania zu reisen, hätte sie selbst nicht geglaubt. Ein einseitiges Motivationsschreiben mussten alle Schüler verfassen. Anschließend wurden nur ein paar auserwählt. „Ich habe mich sehr gefreut, ich habe überhaupt nicht damit gerechnet“, sagt die 22-Jährige. Zurzeit macht sie den schulischen Teil ihrer Erzieherausbildung. „In Tansania möchte ich Menschen helfen und andere Kulturen kennenlernen.“
In dem kleinen Dorf werden die Helfer aus Coesfeld auf dem Gelände der Schule leben und dort „den ganzen Tag mithelfen“, so Alica. Anstrengende Arbeiten wie die Sanierung der Schule werden in den Morgenstunden und im Nachmittag erledigt. Zu der Zeit ist in Tansania zwar Winter, die Temperaturen werden aber trotzdem bei 25 bis 30 Grad Celsius leben.
Schon jetzt sammelt Alica einige aussortierte Kleidungsstücke. Die Schüler dürfen auf ihre Reise zwei Koffer mitnehmen: einen gefüllt mit ihren eigenen Kleidungsstücken und einen mit Kleider- und Essensspenden für die Kinder und die Schwestern, die dort wohnen.
In den letzten Monaten muss sich die Schülerin noch um einiges kümmern. Impfungen, Reiseunterlagen und Flugkosten müssen die Helfer selber tragen. über 1000 Euro zusammen. Um diese Summe stemmen zu können, freuen sich Alica und ihre Mitstreiter über eine finanzielle Unterstützung. In den Herbstferien heißt es dann: Abflug!
Spenden für das Tansania-Projekt: Darlehenskasse Münster, Kontoinhaber: Dialog hilft Kindern - Eine Welt, IBAN: DE86 4006 0265 0018 1067 00, BIC: GENODEM1DKM Verwendungszweck: Massai - Alica
Quelle: Allgemeine Zeitung, Coesfeld vom 02.08.2019; Seite „Junge Szene“

 

Von Sarah Kuhlmann