Frühlingskonzert in der Kapelle des Klosters Annenthal

Wir Schwestern kannten ihn schon, den jungen Musiker Heinrich Rüwekamp. Im Advent des letzten Jahres stimmte er uns mit seinem Cello auf die kommende Weihnachtszeit ein. Und nun erklangen bekannte Frühlingslieder in unserer Kapelle und von dort aus übertragen in viele Schwesternzimmer. "Alle Vögel sind schon da“... „Jetzt fängt das schöne Frühjahr an" oder auch "In einem Bächlein helle" und andere bekannte Melodien. Wenn Corona nicht wäre, ja dann hätten wir alle mitgesungen, doch auch so konnten wir uns im Rhythmus mitbewegen, ganz sacht vom Platz aus. "Die Moldau" von Smetana war ein besonderer Ohrenschmaus. Unsere musikalische Sr. Maria Thiatilde sagte abschließend voll des Lobes: "Heinrich hat mit seinen 14 Jahren die Saiten rhythmisch und melodisch zum Schwingen gebracht." 

Damit unser Cellospieler sich zwischendurch etwas erholen konnte, trugen wir vom "Sozialen Dienst" kurze Geschichten und Frühlingsgedichte vor.

Eine gelungene Nachmittagsstunde nicht nur in der Kapelle wurde uns geschenkt. Heinrich Rüwekamp kommt gern wieder. Dann hat er Sommermelodien im Gepäck, die er uns auf seinem Cello spielen wird.

Sr. Gisela Maria Demming