Goldenes Jubiläum in Vechta-Marienhain

Unser ehemaliges Kinderheim auf unserem Gelände konnte am 20. September 2019 das 50 jährige Jubiläum feiern. Mit den Kindern, Jugendlichen und ErzieherInnen und geladenen Gästen wurde ein tolles Programm aufgestellt.
Rote Rosen in der Form 50 schmückten schon einige Wochen vorher den Zaun, der um das ganze vordere Gelände geht.
Ein besonderes Erlebnis war der von den Mitarbeitern und Kindern gestaltete Gottesdienst mit dem Thema: „Du bist so kostbar…“

Unsere Heilig Geist Kirche war bis auf den letzten Platz gefüllt und es herrschte eine aufmerksame Stille. So kamen die Worte und Lieder richtig zur Geltung. Alle erhielten ein besonderes Säckchen mit einem symbolischen Geschenk.
Der anschließende Festakt in der Mehrzweckhalle war sehr lebendig und beeindruckend. Außer wenigen Grußworten waren die Programmpunkte von Personen gestaltet, die im Kinderheim lebten und leben und arbeiten. Neben künstlerischen Beiträgen beeindruckten auch die persönlichen Zeugnisse. Insgesamt wurde der sehr engagierte Einsatz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewürdigt.
Am Dienstag, 15.10.2019, haben wir Schwestern von Marienhain mit den ErzieherInnen, Kindern und Jugendlichen noch einmal um 15.00 Uhr das Jubiläum „gefeiert“. Unser Refektorium war herbstlich geschmückt und es duftete nach frischen Waffeln. Die Gäste freuten sich über die frisch gebackenen Waffeln, Süßigkeiten und Getränke. Es war ein wunderschöner Nachmittag.

Auch das Motto des Jubiläums klang noch einmal an:
„In jedem Menschen steckt etwas Kostbares,
das in keinem anderen steckt.
Man muss es nur entdecken.“     Martin Buber.

Dass es den Kindern gut getan hat, zeigt die angefügte Dankeskarte.
Auch für uns Schwestern war es etwas ganz Besonderes und der geäußerte Wunsch, öfter gemeinsam zu feiern, fand bei uns allen begeisterte Zustimmung.


Sr. M. Helma Rohe und Sr. M. Irmentrud Rolfes