„Gott hat mich gesandt, den Armen frohe Botschaft zu bringen, den Gefangenen Freiheit, den Blinden Licht, den Unterdrückten Befreiung…“ (nach Lk 4,18)

Die derzeitige Situation in unserer Kirche lässt uns als Orden nicht unberührt.
Mit der Aufforderung unseres Erzbischofs Heiner Koch in Berlin, im Zuge des synodalen Prozesses Rückmeldungen an das Erzbistum zu senden und aufgrund der aktuellen Initiativen haben wir uns als AG der Ordensfrauen kurzfristig darauf verständigt, ein Statement zu verfassen. Dieses wird   auf der Webseite des Erzbistums Berlin veröffentlicht.
Als Ordensfrauen war und ist es uns wichtig, in diesen bewegten und bewegenden Zeiten nicht sprachlos den Ereignissen und Entwicklungen gegenüber zu stehen, sondern ins Wort zu bringen, wozu uns nach unserer Wahrnehmung unsere Spiritualität und Berufung als Ordensfrauen herausfordert.

https://www.erzbistumberlin.de/medien/pressestelle/aktuelle-pressemeldungen/pressemeldung/news-title/statement-der-arbeitsgemeinschaft-der-ordensfrauen-im-erzbistum-berlin-7032/