Jubiläumsfeier am 2. Mai 2020 im Kloster Mülhausen

Corona hat uns, die Mülhauser Kommunität, nicht abhalten können, das diamantene Ordensjubiläum von Sr. M. Hildegard Jonas und Sr. M. Adelgondis Tebroke am 2. Mai zu feiern. Allerdings fand die Feier anders statt als ursprünglich geplant. So konnten die andern beiden Jubilarinnen Sr. M. Corda (Gnadenjubiläum) und Sr. M. Richarda (diamantenes Jubiläum) nicht persönlich anwesend sein. Corona hatte sie von einer Reise abgehalten. Unsere eisernen Jubilarinnen hatten bereits am 13. April, dem eigentlichen Professtag, in Haus Salus gefeiert.

Das Thema unseres Festtages lautete:

„Die Herrlichkeit des Herrn bleibe ewiglich,
der Herr freue sich seiner Werke.
Ich will singen dem Herrn mein Leben lang,
ich will loben meinen Gott, solang ich bin.“ (Psalm 104, 31.33)

In Texten, Gebeten und Liedern dankten wir Gott und lobten ihn für seine großartige Schöpfung: Menschen, Blumen, Bäume, Sträucher und Tiere, vor allem die vielfältigen bunten Vögel. Vieles, was er geschaffen hatte, kam zu Wort.

Das schönste Geschenk des Tages war – nach vielen Wochen der Abstinenz – die feierliche hl. Messe in unserer Kapelle. Danach erwartete uns eine reich gedeckte Kaffeetafel.

In Anbetracht der durch Corona bedingten Feier im kleinen häuslichen Kreis, gestalteten wir das ursprünglich geplante Programm ein wenig um. Damit die Mahlzeiten in Ruhe eingenommen werden konnten, beschlossen wir, am Nachmittag eine Feierstunde mit Liedern und Texten zu halten. Diese wurde durch Kaffee und Kuchen eingerahmt.

Den Tag beendeten wir mit einer festlichen Vesper und einem gemütlichen Abendbrot.

Trotz einiger Einschränkungen durch Corona waren sich alle einig: Dies war ein gelungener und froher Festtag. Lob und Dank an Gott rundeten den Tag ab:

„Grünende Fluren in herrlicher Pracht
rühmen des Ewigen Güte und Macht,
rühmen Gottes Güte und Macht.
Ehre sei ewig dem Schöpfer der Welt,
der sie erschaffen und mächtig erhält.
Ihm sei Ehre. Sein ist die Welt.“

Sr. M. Bernarde Derichsweiler