Jubiläumsfeier in Rom, Via Aurelia

Am Fest Mariä Geburt haben die italienischen Schwestern in der Via Aurelia das Eiserne Jubiläum von Sr. M. Antonietta Valero und Sr. M. Lorenzia Nigg sowie das Diamatene von Sr. M. Tarcisia Perrella  gefeiert. Für die Schwestern war es eine große Freude, dass Sr. Josefa Maria Bergmann als Provinzoberin dabei sein konnte.

Der Tag begann um 8.00 Uhr mit einer festlichen Eucharistiefeier. Zur Unterstützung kamen Sr. M. Elke Baumann, Sr. M. Benedetta Gurschler und Sr. M. Joanne Na aus dem Mutterhaus.

Der Zelebrant, ein Oblatenpater, betonte, dass Gott uns über so viele Jahre treu bleibt und unsere manchmal krummen Wege geduldig begleitet. Seine Treue ist der Grund dafür, dass wir Jubiläum feiern können.

Nach dem Frühstück schlossen sich die Gratulation der Provinz- sowie der Hausoberin an sowie die Überreichung der Geschenke.

Zum Mittagessen kamen für Sr. M. Tarcisia Überraschungsgäste an, ihr Neffe mit Frau und Tochter. Auch Sr. M. Luciana, die letzte Namurer Schwester in Rom, nahm gerne an unserer Feier teil. 

Nach einem guten italienischen Essen mit mehreren Gängen war ein Höhepunkt das Anschneiden der Festtagstorte, die anschließend probiert werden musste. Der Sekt zum Anstoßen war ein Geschenk von Sr. M. Luciana.

Nachmittags zur Kaffeetafel kamen weitere Überraschungsgäste: die Generaloberin Sr. M. Kristin Battles, Sr. M. Sreeja Chittilappilly und Sr. So-Wha Kwak. Wenn man in der Nachbarschaft des Generalats Jubiläum feiert, bekommt man auch ein Geschenk der Generaloberin.

Am Nachmittag schloss sich eine Gebetszeit mit Vesper und Anbetung an. 

Beim Abendessen waren die Gäste wieder abgereist. Die Jubilarinnen brachten ihre tiefe Dankbarkeit für den so reich gefüllten Tag zum Ausdruck. "Ah, qu' il e bon le bon dieu!"

Bericht und Fotos: Sr. Josefa Maria