Zwei Wochen Urlaub in Rom

Ein Reisebericht: Foresteria (Gästehaus), so hieß das Haus, das unsere Mitschwestern der ehemals italienischen Provinz seit Juni 2017 in der Via Aurelia in Rom bewohnen. Sie haben den früheren Provinznamen Sacro Cuore ergänzt: FORESTERIA SACRO CUORE. Das Haus steht auf dem Gelände der Hünfelder Oblaten-Missionare (OMI). Einer der Patres zelebriert täglich die Hl. Messe in der Kapelle der Schwestern. Acht Schwestern wohnen zurzeit in dem renovierten Haus; Schwester M. Benigna ist in Monteroduni und Schwester M. Benedetta im Mutterhaus stationiert. Schwester M. Rafaelis und ich hatten das Glück, dass wir im November zwei Wochen bei unseren Schwestern wohnen konnten. Wir fühlten uns gleich zu Hause. Das sprachliche „Radebrechen“ behinderte nicht das herzliche Miteinander, sondern hat uns oft zum Lachen gebracht. Auch der Himmel lachte über Rom nach der ungemütlichen und z.T. zerstörerischen Regen- und Sturmzeit in Italien. Bei schönstem Wetter besuchten wir außer dem Mutterhaus unsere Lieblingsorte in Rom. Genauso wichtig war uns die Zeit, die wir mit den Schwestern verbringen konnten. Wir erlebten die liebevolle Sorge füreinander und die starke Gebetsgemeinschaft; das hat uns sehr beeindruckt. Dabei war nicht zu übersehen, wie beschwerlich der normale Alltag ist. Die Schwestern lassen aber den Kopf nicht hängen, sondern gestalten realistisch und gläubig ihre Situation. Reich beschenkt sagen wir DANKE und Arrivederci! Der Besuch dieser kleinen Kommunität ist eine Reise wert.

Sr. M. Margret Koch und Sr. M. Rafaelis Könemann