Die Laiengemeinschaft „Unio Mater Dei“

Unsere Laiengemeinschaft wurde am 13. Dezember 1981 in der ehemaligen Provinz Vechta gegründet. Es hatte sich eine Gruppe von Frauen gefunden, die sich mit uns Schwestern verbunden fühlte. Wie die Schwestern ULF wählten sie sich besonders Maria und ihr JA zum Leben als Vorbild – als "Unio Mater Dei".

Heute gehören ca. 25 Frauen im Alter ab 60 Jahren der Gemeinschaft an. Es sind Frauen aus unterschiedlichen Berufen und familiären Situationen, die, sich bewusst mit ihrem Leben in den Dienst der Kirche stellen. Vom Geist Julie Billiarts angesprochen, ist es ihnen ein Anliegen, Gottes Güte in ihrem Lebensalltag deutlich zu machen. Die Angliederung an unsere Kongregation sowie regelmäßige Treffen der Gemeinschaft sind ihnen dabei eine Unterstützung.

Durch die Anbindung an unsere Kongregation ermöglichen wir, dass

  • die Frauen eine persönliche Heimat bei uns finden,
  • die Frauen sich durch den gemeinsamen Austausch untereinander und mit den Schwestern im Einsatz für das Apostolat gestärkt fühlen,
  • die Frauen sich als Teil der Kirche erleben,
  • gemeinsame Treffen der Frauen und Schwestern eine gegenseitige Verbundenheit vertiefen

Die Mitglieder der Unio Mater Dei treffen sich drei- bis viermal jährlich.

Zwei Mal im Jahr gibt es einen Gemeinschaftstag mit der Schwesternkommunität in Vechta.

 

Kontaktadresse:

Schwester Maria Egina Kordes

Kloster Marienhain

Landwehrstr. 2

49377 Vechta

Telefon: 04441/ 947-0