10 Jahre Secondhandladen „Peter und Paula“ in Duisburg-Marxloh

Mit einem Dankfest wurde das 10-jährige Bestehen des Ladens „Peter und Paula“ in der Marienstr. 8, Duisburg gefeiert. Gleichzeitig musste der Laden aus verschiedenen Gründen leider auch aufgelöst werden. Sr. Bernadett Maria Kramer hat mit vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen den Laden engagiert betrieben. In den vergangenen 10 Jahren konnten über 35.000 Euro als Spende für die Hospizarbeit in Duisburg übergeben werden. Am 15. Mai 2018 wurde diese erfolgreiche Geschichte in Anwesenheit von Weihbischof Ludger Schepers gewürdigt. Die Musikgruppe „Mensch zu Mensch“ gestaltete das Fest mit. Nach dem Gottesdienst um 15.00 Uhr zum Thema „Alles hat seine Zeit“ gab es Kaffee und Kuchen. Zum Dank erhielt jeder Ehrenamtliche von Frau Schulten, der Hospizleiterin, eine gesegnete Raphaelplakete. Beim Ausräumen des Ladens haben viele Personen geholfen. Die Kleiderkammer in Ungelsheim und das sozialpastorale Zentrum in Marxloh, der Petershof, haben die Sachen abgeholt. Von dort kam der Verantwortliche mit Team und 10 Kindern im Alter von 8-10 Jahren. Es wurde ein Kette gebildet und die Waren wurden so vom Laden bis ins Auto weitergereicht. Alle waren mit Eifer dabei. Zum Schluss konnte jedes Kind sich ein Spielzeug aussuchen. Bericht: Sr. Bernadett M. Kramer und Sr. Josefa M. Bergmann