20 Schwestern feiern ihr Ordensjubiläum im Kloster Annenthal, Coesfeld

Die Jubilarinnen im Kloster Annenthal können auf 75, 70, 65 und 60 Jahre Ordensleben zurückblicken. Die Einstimmung auf das Jubiläum fand traditionell mit dem gemeinsamen Kaffeetrinken am Mittwoch der Karwoche statt, an dem zum ersten Mal auch die Koordinatorin, Frau Hüppe und ihre Stellvertreterin, Frau Höink, teilnahmen. In den Kartagen hatte Sr. M. Monika Niehues meditative Impulse für die Jubilarinnen vorbereitet, die dankbar angenommen wurden.

Am Ostermontag begannen die Jubiläumsexerzitien, die dankenswerter Weise Pfr. Döcker aus Rheine übernommen hatte. Er verstand es, die Schwestern mit realitätsnahen Impulsen anzusprechen. Wohltuend war zu spüren, dass der Priester mit seinem Leben hinter der frohen Botschaft stand, die er weitergab.

Am Weißen Sonntag erlebten wir einen feierlichen Gottesdienst, dank Sr. M. Bernarde Derichsweiler, mit Orgel und Gesang – nach über zwei Jahren Pandemie etwas ganz Besonderes. Im Anschluss wurde auf allen drei Ebenen im Kloster Annenthal in den versch. Kommunitäten gefeiert. Sr. Josefa Maria Bergmann gratulierte den Jubilarinnen jeweils bei einer Mahlzeit und überreichte als Geschenk eine Orchidee oder ein Buch. Beim Fototermin überraschten die Mitarbeiterinnen die Jubilarinnen mit einer Rose.

Die gelungene Jubiläumsfeier war nach den Einschränkungen der Pandemie eine wohltuende Gemeinschaftserfahrung.

Bericht: Sr. Josefa Maria Bergmann

Fotos: Sr. Josefa Maria Bergmann und Sr. M. Hermengard Willemsen