Altweiberfastnacht im Kloster Annenthal mit der Karnevalsgesellschaft „Die-La-Hei“

Die fünfte Jahreszeit wurde heute auch bei uns im Kloster eingeläutet. Denn, was die c""Welt" kann,das können wir Schwestern schon lange, nämlich singen, feiern, schunkeln, Spaß haben, herzlich lachen, unbeschwert sein. Gespannt saßen wir Schwestern um 14 Uhr im festlich bunt-geschmückten großen Refektorium beim Kaffee, den obligatorischen Berlinern, diversen Leckereien und einem oder zwei Likörchen. Kleine Hütchen und jede Menge Luftschlangen sorgten für Farbpunkte. Phantasievoll gekleidete Mitarbeiterinnen waren die reinste Augenweide, einige hatten sich buchstäblich ins Zeug gelegt. Wir kamen aus dem Staunen nicht heraus...

Und dann war es so weit. Um 15.04 Uhr zogen sie ein, sie, die Musiker aus den

Niederlanden, die Coesfelder Karnevalsgesellschaft Di-La-Hei (Die lachende Heimat), der Karnevalsprinz mit dem Juniorprinz, das zahlreiche Prinzen-Gefolge samt Elferrat und natürlich die Tanzgruppen. Ein unglaublich buntes Bild voller Bewegung und Leichtigkeit. Akrobatisch anmutende Tänze, dazu tosender Applaus aus unseren Reihen, ließ die Gesichter aller erstrahlen.

Selbst einige unserer Schwestern wagten ein Tänzchen, der Rollator geriet wirklich in Vergessenheit. Es wurde geschunkelt und gefeiert. Unsere bald hundertjährige Sr. Maria Thiatilde bekam feierlich einen Orden umgehängt. Sie ließ sich nur zu gern feiern.

Wie schnell schöne Stunden vergehen, das mussten wir heute erneut erfahren. „Wir kommen gerne wieder, im nächsten Jahr bleiben wir länger. " So hörten wir aus den Reihen der Karnevalisten. „Herzlich gern“, so unsere Antwort. Wir freuen uns schon jetzt...

Bericht: Sr. Gisela Maria Demming

Fotos: Sr. Josefa Maria Bergmann