Bruderschaft SS Fabianus et Sebastianus ermöglicht einen Ausflug für die Schwestern im Kloster Annenthal nach Lüdinghausen

Zu der Bruderschaft aus Osterwick bei Coesfeld haben wir als Schwestern-gemeinschaft einen engen Kontakt durch unseren Mitarbeiter, Herrn Albert Rüping, der in der Verwaltung des Provinzialats als Geschäftsführer tätig ist.
Zu dem Halbtagesausflug brachen am 20.06.2023 pünktlich zum 14.00 Uhr zahlreiche Schwestern des Klosters Annenthal auf. Die Einladung der Bruderschaft zum Biologischen Zentrum nach Lüdinghausen wurde gern angenommen. Die Schwestern bestiegen den Bus, die Rollatoren wurden in einem Anhänger verstaut, ein eigenes Auto transportierte die Rollstuhlfahrerinnen. Jede konnte mitkommen, es gab viele begleitende Helfer/innen, Mitarbeiterinnen, Mitschwestern und nicht zuletzt die anwesenden „Brüder“.
Nach einer ¾ stündigen Fahrt durch die schöne Landschaft des Münsterlandes erreichten wir unser Ziel. Im Naturparkhaus, das bei dem schwülen Sommerwetter angenehm kühl war, erwarteten uns kalte Getränke sowie Kaffee und Erdbeerkuchen. Die Leiterin des Biologischen Zentrums, Frau Dr. Marion Jekat, begrüßte uns herzlich und gab einige Informationen zum Biologischen Zentrum, das von einem Verein mit zahlreichen Unterstützern getragen wird. Viele Schulklassen profitieren mit Projekten von diesem Natur-Lernort.
Nach der Stärkung und Erfrischung konnten wir in kleinen Gruppen die Gartenanlage erkunden und bei Bedarf fachliche Erklärungen erhalten.
Bereichert von vielen Eindrücken, guten Gesprächen und der Hilfsbereitschaft freundlicher Menschen kehrten wir gegen Abend müde und dankbar nach Hause zurück.
Ein herzliches Dankeschön gilt der Bruderschaft für diesen schönen Ausflug!
Bericht: Sr. Josefa Maria Bergmann
Fotos: privat