Duisburg ist echt Bunt"

Sr. Bernadett und eine Caritasmitarbeiterin

Sr. Mariotte neben ihr ihre Mitschwester Ursula, zwei Missionsärztliche Schwestern, daneben Sr. Bernadett mit dem Plakat zu sehen.

Unter diesem Motto fand am 2. März eine große Demonstration statt.

 

Ein Eintreten für eine vielfältige Stadt- Gesellschaft gegen Ausgrenzung, Hass und Hetze.
Eingeladen wurden alle demokratischen Gruppen, Glaubensgemeinschaften, Parteien, Vereine ...  
mitzumachen und Flagge zu zeigen.

 Als Schwester Unserer Lieben Frau war ich dabei. Es war kalt an diesem Tag. Dick angezogen fuhr ich -mit dem Plakat sichtbar- mit der Straßenbahn von Marxloh zur Stadtmitte  (ca. 30 Minuten). Mit so manchen Fahrgast kam ich darüber so ins Gespräch. Während der Demonstration war für mich überwältigend mit so vielen Menschen friedlich durch die Innenstadt zu ziehen. Langsam ging es in dieser großen Menge voran. Gespräch untereinander die einfach frohmachend und stärkend waren. So auch ein starkes Zeichen zu setzen für die Demokratie und für Vielfalt im Leben einzustehen.

Aus dem Duisburger Norden, hatte die Pfarrei St. Johann, wozu auch Marxloh zugehört, ein großes Transparent mit der Aufschrift:  Als Christen gemeinsam für Toleranz. Vielfalt. Nächstenliebe. Auf dem Foto ist es gut zu sehen.

Es kamen 15.000 Teilnehmende!!!!!!

 

 Sr.Bernadett Maria Kramer SND