Konzert mit einem Sinfonieorchester aus Pécs (Ungarn)

Sie sind uns schon fast zu lieben Freunden geworden, die 24 Damen und Herren eines Orchesters aus Pécs, die zum 7. Mal zu uns nach Coesfeld kamen und uns mit einem Konzert beglückten. Möglich wurde das Konzert unter dem Titel „Sommernachtsträume“ durch eine Kulturstiftung. Seit dem Jahr 2010 ist Pécs als Kulturhauptstadt bis heute aktiv.

Auf dem Programm des Konzerts stand zunächst eine Serenade (Abendmusik) des Briten Sir Edward Elgar (1857-1934), die vortrefflich zum Titel passte. Es folgte die mehrsätzige „Abschiedssinfonie“ von Josef Haydn. Um den Titel dieses Werks rankt sich eine hübsche Geschichte. Fürst Esterhazy hatte sein Kammerorchester wohl allzu lange in seiner Sommerresidenz festgehalten. Die Musiker/innen aus Pécs haben zu unserer Belustigung spielerisch dargestellt, was bei der angeblichen Uraufführung gar nicht so lustig, sondern ein dringendes Anliegen war, nämlich nach Hause zu kommen. Nach und nach verließen die Musiker einzeln nach getaner Arbeit ihren Platz. Zum Schluss blieben noch zwei Musikerinnen (auch der Dirigent stand nicht mehr am Pult!), die das Stück zu Ende brachten.

Kräftiger Applaus belohnte verdientermaßen das Orchester und seinen Dirigenten. Meist gibt es ja noch eine Zugabe, die aber entfiel. Es war sehr heiß in unserer Kapelle, nicht zuletzt deshalb, weil ungewöhnlich viele Gäste von auswärts zu dem Konzert gekommen waren.

Bericht: Sr. M. Magdalene Roeseling

Foto: Sr. Gisela Maria Demming