Schwestern feiern: Das Kloster Annenthal gibt es seit 40 Jahren

Coesfeld. Ein Kranz aus grünen Nadeln schmückt seit gestern den Haupteingang des Kloster Annenthal. 13,50 Meter ist er lang, Papierrosen zieren das Grün. „Ein Geschenk von den Mitarbeitern des Klosters“, freut sich Schwester Lucia Maria Bergrath. Anlass für das Präsent ist das 40-jährige Bestehen des Klostergebäudes. Im Jahr 1978 zogen die Coesfelderinnen vom Orden „Schwester Unserer Lieben Frau“ aus der ehemaligen Liebfrauenburg (heutige Liebfrauenschule) an den Gerlever Weg. „Das alte Gebäude wurde damals zu klein“, so Schwester Lucia Maria. Besonders engagierte sich damals Schwester Thekla für den Neubau. Die mittlerweile verstorbene Ordensschwester führte die Verhandlungen mit der Stadt Coesfeld und setzte sich intensiv für das neue Kloster ein. Heute leben 98 Schwestern im Kloster Annenthal. Eingeladen sind zur Jubiläumsfeier am heutigen Mittwoch, 26. September, auch die 57 Mitarbeiter. „Einen großen Festakt planen wir aber nicht“, so Schwester Lucia Maria. Der soll dann zum 50-jährigen Bestehen folgen.

 

 

Bildunterschrift Die Ordensschwestern und Mitarbeiter, unter anderem aus Pflege, Hauswirtschaft und Verwaltung, des Kloster Annenthal freuen sich über das Jubiläum. © Marie Bockholt