Wie gut ist er, der gute Gott

 

 

 

 

 

 

 

 

Sr. Rafaelis

ist jetzt Gottesdienstbeauftragte in AB

 

Liebe Pfarrgemeinden,

am 17. April wurde ich mit 40 weiteren Personen von Weihbischof Dr. Matthias Heinrich als Gottesdienstbeauftragte für die Erzdiözese Berlin ausgesandt. Ich bin der Kirchengemeinde St. Bonifatius und dem Christian-Schreiber-Haus zugeordnet. Mit dieser Beauftragung darf ich nun in den Wort-Gottes-Feiern an der Ver-kündigung der frohen Botschaft mitwirken und den Kommuniondienst übernehmen. Und ich tue es mit ernster Freude. Lange habe ich überlegt, ob und warum ich diese Aufgabe annehmen sollte. Ich denke, dass eine Gemeinde nur lebendig und überzeugend sein kann, wenn viele mitwirken. Nur so kann die froh machen-de Botschaft von Jesus Christus Hand und Fuß bekommen. Das ist mir ein großes Anliegen. Mein Verständnis von Kirche ist eine Gemeinschaft von Gläubigen, die zusammen Gott loben, füreinander da sind, die Worte der Hoffnung weitersagen und die sich miteinander um die Not der Menschen kümmern. Entscheidend ist, dass Jesus Christus das Fundament und die lebendige Mitte ist und bleibt. Im Heiligen Geist wirkt er ständig überraschend Neues. Das wird auch in der Natur sichtbar, die in den vergangenen Frühlingswochen zu neuem Leben erwacht ist. Gott plant Neues mit uns und möchte uns als Mitarbeiterin/Mitarbeiter daran beteiligen.

Von der Stifterin unserer Kongregation „Schwestern Unserer Lieben Frau“ ist uns ihr Lebenswort überliefert:

„Wie gut ist er, der gute Gott“. Damit ist für mich alles gesagt.

 Ihre Schwester Rafaelis